Fetz Manuela

Manuela
Fetz
Juristin/Doktorandin
1990
Bonaduz
ledig

 

In welchem Umfeld bewegen Sie sich?

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bonaduz. Nach meiner Matura habe ich an der Universität Zürich Recht studiert und dieses Jahr abgeschlossen. Während des Studiums war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich angestellt. Später war ich in einem Anwaltsbüro tätig. Aktuell schreibe ich im Bereich Verfassungsrecht an meiner Doktorarbeit und engagiere mich als Co-Präsidentin bei den Jungfreisinnigen Graubünden. 

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:

Bei der Jugendsession Graubünden 2007 habe ich mich erstmals politisch engagiert. Diesem Anlass hat mein „politisches Feuer“ entfacht. Kurze Zeit später bin ich den Jungfreisinnigen Graubünden beigetreten. Vor zwei Jahren durfte ich die Jugendsession als Präsidentin dann auch selbst organisieren. Ich bin überzeugt, dass Graubünden junge, engagierte Menschen braucht. Frauen wie Männer. Die Jugendsession ist eine gute Plattform um diese zu fördern. Gefördert wird auch bei den Jungfreisinnigen, die ich seit letztem Jahr als Co-Präsidentin leite. Davor war ich Generalsekretärin.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?

Gleichstellung ist keine Einbahnstrasse. Sowohl Männer als auch Frauen sind immer noch in stereotypischen Rollenbilder gefangen. Daher müssen nicht nur Frauenrechte gestärkt werden (gleicher Lohn für gleiche Arbeit) sondern jegliche starre Geschlechterstrukturen aufgelöst werden. Frauen wie auch Männer sollen die Freiheit haben ihr Leben unabhängig geschlechterspezifischer Klitsches leben zu dürfen.