Casanova-Maron Angela

Angela
Casanova-Maron
eidg. dipl. Buchhalterin
1959
Domat/Ems
FDP

 

In welchem Umfeld bewegen Sie sich?

Familien-, Erwerbs- und/oder ehrenamtliche Tätigkeit?

Familie / Kinder: 2 erwachsene Kinder, Ramona (26) und Carlo Lino (23)

Berufstätigkeit / Pensum:

  • Selbständige Tätigkeit: Finanz- und Unternehmensberatung
  • Teilpensum: Gemeindevorstand Domat/Ems, Departementsvorsteherin Kultur und Soziales, verschiedene Mandate im Auftrag der Gemeinde Domat/Ems im Bereich des Gesundheitswesens

politische Mandate:

  • Grossrätin
  • Vizepräsidentin Grossrätliche Kommission für Gesundheit und Soziales
  • Verwaltungskommission Pensionskasse Graubünden
  • Verwaltungsrat Kraftwerk Reichenau AG

Ehrenamtliche Tätigkeit:

  • Vizepräsidentin FDP Graubünden
  • Finanzchefin Bündner Gewerbeverband
  • Vorstand Ausgleichskasse 87 „Bündner Gewerbe“
  • Vorstand HEV Chur Regio

Beschreiben Sie uns Ihren politischen Werdegang – Ihre Motivation:

Vor über zwanzig Jahren bin ich der damals neu gegründeten FDP Ortspartei Domat/Ems beigetreten. Während acht Jahre war ich Gemeinderätin und vier Jahre GPK-Präsidentin der Gemeinde Domat/Ems. Seit Anfang 2009 bin ich Mitglied des Gemeindevorstandes Domat/Ems und seit 2010 vertrete ich den Kreis Rhäzüns im Grossen Rat.

Mit Überzeugung vertrete ich die Anliegen des Gewerbes, welche ich aus langjähriger Erfahrung bestens kenne. Als Finanzfachfrau lege ich Wert auf gesunde Finanzen. Durch meine Tätigkeit im Gemeindevorstand Domat/Ems bin ich mit den Bereichen Soziales und Gesundheit bestens vertraut.

Freiheit und Eigenverantwortung stehen für mich vor staatlicher Regulierung und Unterstützung. Ich setze mich ein für so viel Freiraum wie möglich für Gesellschaft und Wirtschaft. Deshalb halte ich auch nichts von Quotenregelungen für Frauen. Staatliche Einflussnahme soll auf das absolut Notwendige reduziert bleiben. Die Eigenverantwortung ist zu stärken. Weitere Bevormundung und soziale Umverteilung lehne ich ab. Mit Deregulierung muss das Unternehmertum gestärkt und Innovation ermöglicht werden.

Was heisst Gleichstellung für Sie und was brauchen wir um die Gleichstellung in Graubünden zu fördern?

Für die Gleichstellung der Geschlechter wurde in den vergangenen Jahren vieles erreicht und trotzdem sind noch einige Anliegen unerfüllt. Gleichstellung bedeutet aber auch „sich gleichwertig zu fühlen“. Es gilt nun dieses Selbstbewusstsein der Frauen gezielt zu stärken.